Wichtig für einen erholsamen Schlaf : Das richtige Kissen

Das Kissen ist klassischer Bestandteil der Bettwäsche in jedem durchschnittlichen Schlafzimmer. Es dient dazu den Kopf des Schlafenden samft zu betten und ihm durch die erhöhte Lage des Kopfes ein ergonomisches Liegen zu ermöglichen. Die Wahl des richtigen Kissens ist wichtig für die Qualität des Schlafs. Daneben wird mit der Bettdecke die klassiche Bettwäsche komplett. Beides ist nach den individuellen Anforderungen des Schlafenden auszusuchen. Wer in der Nacht zum Schwitzen neigt muss dafür sorgen, dass er keine zu dicke Decke nutzt. Das Kissen sollte ebenfalls auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers ausgerichtet sein. Neben der Härte und der Form des Kissens spielt das Matereial eine Rolle, aus dem es gefertigt ist. Daunenkissen etwa bieten bei der richtigen Nutzung zwar eine bequeme Ablage für den Kopf. Die Daunen können aber bei Allergikern unangenehme Raktionen auslösen, die einen gesunden und erholsamen Schlaf unmöglich machen.

Das Kissen kann neben der Funktion als Stütze des Kopfes beim Schlafen auch als Dekoration verwendet werde. Viele Menschen machen Ihr Bett jeden morgen und legen Dekorationskissen auf, um das Schlafzimmer wohnlicher zu gestalten. Hierfür, oder aber auch für die Dekoration der Couch im Wohnzimmer, gibt es eine Vielzahl von Kissenhüllen, die eine abwechslungsreiche und ansprechende Gestaltung des Wohn- aber auch des Schlafzimmers ermöglichen.